Verkehr

TRANSPORTWEGE AUF DER STRASSE, ZU WASSER UND AUF SCHIENEN

Zeiselwagen-Modell aus der Schausammlung des Bezirksmuseums Alsergrund (ALSEUM)
Zeiselwagen-Modell

Bis zur Donauregulierung (1870-1875) lag der Alsergrund am unregulierten Strom. Der Wasserweg bot für Massengüter die beste Transportmöglichkeit. In der Rossau wurden die Schiffszüge mit bis zu 60 Pferden zusammengestellt, um die Schiffe stromaufwärts zu ziehen.

 

Die Personenbeförderung erfolgte zunächst mit Privatwagen oder Fiakern. Mehrere Passagiere konnten die Vorstädte und Vororte mit Stellwagen ("Zeiselwagen") oder Pferdeomnibussen fahrplanmäßig erreichen. Die Pferdetramway fuhr ab 1863 vom Schottentor nach Hernals.

 

Die Bauten der Stadtbahn (jetzt U4, U6) sind ein Gesamtkunstwerk von Otto Wagner. 1995 wurde die Spittelau, wo sich zuvor das Maschinenhaus der Wasserleitung befunden hatte,zum Verkehrsknotenpunkt - auch mit der Franz-Josefs-Bahn, deren Kopfbahnhof sich auf dem Julius-Tandler-Platz befindet.

 

hmw