Pflege, Heilung, Forschung

SEIT DEM MITTELALTER HAT DER ALSERGRUND TRADITION ALS SPITALSVIERTEL

Ansicht des Alten AKH in der Schausammlung des Bezirksmuseums Alsergrund (ALSEUM)
Das Allgemeine Krankenhaus kurz nach seiner Gründung

Seit 800 Jahren bildet die Alservorstadt ein medizinisches Zentrum Wiens (Sonder-siechenhaus anno 1179). Das Allgemeine Krankenhaus ist eine Schöpfung Kaiser Joseph II. (1741-1790).Nachdem er im Großarmenhaus, Alser Straße 4, unhaltbare Zustände vorgefunden hatte, befahl er den Umbau in ein "Allgemeines Krankenspital" mit dem "Narrenturm". In den 1990er Jahren wurde das Alte AKH zum Universitätscampus.

 

In der Umgebung befinden sich weitere Kliniken wie das St. Anna-Kinderspital, Kinderspitalgasse 6, das erste im deutschsprachigen Raum (1837).

 

Eines der schönsten Gebäude des Alsergrundes, das 1785 eröffnete Josephinum, Währinger Straße 25, stiftete

Joseph II. zur Ausbildung der Militärärzte.

 

Forschungseinrichtungen, in denen Nobelpreisträger wirkten, entstanden in der Nähe, wie das I. und II. Chemische, das Physikalische oder das 1910 gegründete älteste Radiuminstitut der Welt.

 

hmw